Leben in der Gastro in Zeiten von Corona

Posted on

Liebe Gäste und Freunde des Hauses.

Die Pandemie hat die Welt und auch Deutschland fest im Griff. Auch wenn sich die Lage zur Zeit wieder verschärft, tuen wir gut daran, nicht in Panik und Angst zu verfallen. Abstand, Altagsmaske, Hygiene, Lüften, Corona App – daran müssen wir uns (wohl auch noch etwas länger) gewöhnen und dran halten. Wenn wir uns aber machen, ist ein Besuch im Restaurant oder einer Veranstaltung bei uns im Hause kein Problem. Bei Veranstaltungen kann, wenn vom Veranstalter gewünscht, auch noch zusätzlich bei jedem Teilnehmer die Temperatur gemessen werden.

Wir haben ein Hygienekonzept für einen sorgenfreien Aufenthalt.

Wir in der Gastronomie haben die Möglichkeit die Gäste nach allen Regeln der geltenden Verordnung zu kontrollieren und zu organisieren.
Hier einige Antworten auf die häufigsten Fragen:
Wir bewahren die Zettel der Gästeregistrierung max. 4 Wochen auf. Wir schauen nur, ob Sie plausibel und leserlich sind. Das dient Ihren Schutz. Danach werden diese geschreddert und entsorgt.
Wir desinfizieren unsere Speisenkarten nach jedem Gebrauch.
Sie möchten keine Speisenkarte in die Hand nehmen?
Kein Problem. Mit Ihrem eigenen Smartphone können Sie bequem per QR-Code oder NFC unsere Speisekarte scannen – völlig kontaktlos!
Alle unsere Gläser werden nach jedem Gebrauch in unserer Gläserspühlmaschine mit Reiniger bei über 70° C gewaschen.
Alle Oberflächen werden nach dem Gästewechsel desinfiziert. Ebenso mehrmals täglich, je nach Gästeaufkommen, alle Griffe an Türen und der Toiletten.
Beim betreten unseres Hauses und auf dem Weg zum Frühstück- oder Salatbüfett müssen alle Gäste eine Maske tragen und vor jedem Gang zum Büfett sich die Hände desinfizieren. Ebenso bei jedem Gang von oder zur Toilette.
Wenn sich alle an diese Regeln halten, kann nichts passieren.
In allen Räumen haben wir eine Lüftungsanlage, auch wenn Sie diese nicht immer hören oder sehen, Sie ist da und sorgt für gute Luft.

Verbote, wie sie zur Zeit von der Bundes- oder Landesregierung erlassen werden, bewirken aus meiner Sicht nur das Gegenteil. Die Menschen werden dadurch ins Private gedrängt, wo es keine Kontrollen gibt. Gerade das ist doch nicht gewollt. Ich kann Ihnen versichern; In der Gastronomie Essen zu gehen ist nicht gefährlicher als im Supermarkt einzukaufen!

Liebe Gäste. Bleibt geduldig. Bleibt vorsichtig. Aber habt keine Angst oder Panik. Wir wissen es auch nicht, wann es zu Ende ist. Wir wissen aber, das es danach schnell wieder losgehen muss. Also seid so gut und gebt uns Zeit und Gelegenheit.🙏 Wir brauchen euch!

Eins verspreche ich und alle meine lieben Kollegen euch schon heute: Wir werden euch mit offenen Armen und mit all unserer Gastfreundschaft empfangen um euch schöne Stunden zu bereiten.

Liebe Grüße und bleibt gesund
Familie Westermann aus dem Kräuterhotel Heidejäger in Mulmshorn